12.12.2019 VBR Rickenbach 1

Am Donnerstag traf der VBC Hallau in Oberhallau auf den aktuellen Tabellenführer VBR Rickenbach. Der erste

stark umkämpfte Satz ging mit 26:24 knapp an den VBC Hallau. Im zweiten Satz waren beide Teams gleich auf. Er ging zum Schluss knapp an den VBR Rickenbach. Im dritten Satz hatten die Hallauerinnen ein mentales Tief das sie leider erst am Schluss wieder in den Griff bekamen. Der dritte Satz gewann der VBR Rickenbach mit 25:14. Im vierten und entscheidenden Satz für Rickenbach, begannen die Hallauerinnen wieder stark. Doch Rickenbach war stärker und konnte den vierten Satz mit 25:20 für sich gewinnen.

 

14.12.2019 VC Smash Winterthur 2

Die Spielerinnen konnten sich von diesem Spiel jedoch nur kurz erholen, denn am Samstag stand bereits das erste Spiel der Rückrunde gegen Smash Winterthur 2 in Zinzikon an. Auch dieses Spiel war wieder hart umkämpft. Der erste Satz konnte der VBC Hallau mit 26:24 für sich gewinnen. Den zweiten Satz ging mit 25:21 an Smash. Im dritten Satz führten die Hallauerinnen den ganzen Satz hindurch und konnten in am Schluss mit 25:20 für sich gewinnen. Im vierten Satz wurde die mentale Stärke er Hallauerinnen erneut auf die Probe gestellt. Smash Winterthur gewann mit starker Aufschlagserie Punkt um Punkt. Es reichte am Schluss zu einen Satzsieg für Smash mit 25:27.

Der fünfte und letzte Satz begann nach knapp zwei Stunden Spielzeit für die Hallauerinnen nicht optimal. Smash startete stark und hatte bereits früh einen Punktevorsprung von mehreren Punkten. Doch der VBC Hallau konnte sich zurück kämpfen. Der letzte Satz ging nach einer Punkteaufholjagd verdient mit 15:12 Punkten an den glücklichen und erschöpften VBC Hallau.

 

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Sponsoren Clientis BS Bank, Fritz Meier AG

und Pfenninger Maler AG


21.11.2019

3:0 Sieg gegen VC Kanti Schaffhausen 3

 

Wir durften am Donnerstagabend, 21.11.2019, den VC Kanti Schaffhausen 3 in der MZG Oberhallau begrüssen. Zu Beginn des ersten Satzes verlief es sehr ausgeglichen. Die Hallauerinnen konnten sich jedoch immer einen kleinen Vorsprung erschaffen. Leider kamen gegen Ende ein paar Eigenfehler dazu und die Gegnerinnen konnten zum Ausgleich aufholen. Erfreulicherweise haben wir die stärkeren Nerven bewiesen und haben den Satz mit 28:26 für uns entschieden. Im zweiten Satz vermochten wir den Schwung mitnehmen. Auch hier waren wir immer einige Punkte voraus. Es war uns jedoch bewusst, dass wir am Ball bleiben und unsere Qualitäten bis zum Schluss durchziehen müssen. Denn Kanti hat sich noch nicht aufgegeben und somit auch wieder Punkte gut gemacht. Aber wir liessen uns nicht aus der Ruhe bringen und gewannen mit 25:20. Das Ziel drei sichere Punkte war greifend nah. Diese Motivation liessen wir uns nicht nehmen. Waren stark am Service, machten tolle Angriffe und haben den Punkt zielsicher gemacht. So konnten wir einen beachtlichen Vorsprung lancieren. Kanti hatte so keine Chance mehr und es zeichnete sich ab, dass sie sich geschlagen geben müssen. Wir gewannen somit den letzten Satz deutlich mit

25:17. Die Freude über drei weitere Punkte ist riesig und dürfen uns zurzeit, zwar mit zwei Spiele mehr, auf dem ersten Tabellenplatz stehen sehen.


17.11.2019

3:1 Sieg gegen VC Kanti Schaffhausen 4

 

Am Sonntag 17. November stand das Spiel gegen den VC Kanti Schaffhausen 4 an. Der erste Satz verlief relativ ausgeglichen, doch schienen die Damen des VBC Hallau noch nicht so richtig ins Spiel zu finden. Die Gegnerinnen setzten den VBC Hallau mit guten Services unter Druck und konnten sich am Schluss mit 25:20 durchsetzen. Im zweiten Satz steigerten die Hallauerinnen ihre Leistung, hinkten jedoch immer ein paar wenige Punkte hinterher. Doch dann packten die Damen des VBC Hallau all ihr Können aus und erkämpften sich konzentriert und mit Kopf Punkt für Punkt bis zum Satzgewinn von 25:23. Den Schwung aus dem 2. Satz galt es nun, in den dritten mitzunehmen. Dies gelang den Damen des VBC Hallau und sie überzeugten mit starken Services, guter Verteidigungsarbeit und Effizienz im Angriff. Somit ging der 3. Satz mit 25:19 an das Team aus Hallau. Trotz verschlafenem Start in den 4. Satz konnte sich der VBC Hallau mit platzierten Finten und Angriffen wieder herankämpfen. Durch eine gute Teamleistung setzten sich die Hallauerinnen am Ende des Spiels ab und gewannen den 4. Satz mit 25:19. Das Endresultat lautete somit 3:1 für den VBC Hallau.


14.11.2019

3:2 Sieg gegen VBC Frauenfeld 1

 

Am vergangenen Donnerstag 14.November traf das Damen 1 im MZG Oberhallau auf den VBC Frauenfeld 1. Die Damen des VBC Hallau starteten gut in den ersten Satz und konnten sich schnell mit starken Serviceserien absetzen. Konstant gewannen sie Punkt für Punkt und konnten den ersten Satz klar mit 25:12 für sich entscheiden. Auch im 2. Satz zeigte sich der VBC Hallau von seiner besten Seite. Erneut konnte mit guten Services gepunktet werden und auch die Angriffs- und Blockarbeit klappte wie am Schnürchen. Somit konnte auch der 2. Satz deutlich mit 25:8 gewonnen werden. Dann wendete sich das Blatt. Nach einem guten Start vergab der VBC Hallau im dritten Satz durch viele Eigenfehler einige Punkte. Die Gegnerinnen konnten ihre Leistung steigern und sich bis zum Spielstand von 24:24 heran kämpfen. Dann gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, welches die Frauenfelderinnen schlussendlich mit 32:30 für sich entscheiden konnten. Auch im 4. Satz kamen die Damen des VBC Hallau nicht auf Touren. Die Spielerinnen konnten ihre Leistung nicht abrufen und vergaben so wichtige Punkte. Somit ging auch der 4. Satz an die Damen des VBC Frauenfeld. Um 22:19 Uhr ging es dann in den 5. Satz. Voll konzentriert und motiviert legten die Hallauerinnen einen super Start hin und erkämpften sich einen guten Vorsprung. Dieser konnte bis zum Schluss gehalten werden und somit gewann der VBC Hallau den 5. Satz mit 15:8.


Saisonstart (fast) geglückt

In der vergangenen Woche startete nun auch die 1. Mannschaft des VBC Hallau in die Saison 2019/2020 und das ausgerechnet mit einer sogenannten «englischen Woche». Am Donnerstag, 31. Oktober stand zu Hause die Begegnung gegen VC Smash Winterthur 2 auf dem Plan. Dass die Klettgauerinnen tendenziell länger benötigen um ins Spiel zu finden, ist bereits bekannt. So war es nicht verwunderlich, dass der VBC Hallau schnell mit 8:15 in Rückstand geriet. Da beim VBC Hallau aber gilt, verloren ist erst bei 25, erkämpften sich die Klettgauerinnen Punkt für Punkt und konnten sich den ersten Satz doch noch mit 25:23 sichern. Wer nun im 2. Satz eine verunsicherte VC Smash-Mannschaft erwartete, der irrte sich. Die Damen des VC Smash überrollten im 2. Satz das Heimteam regelrecht. In nur 19 Minuten Spielzeit ging ein unspektakulärer 2. Satz mit einem Endstand von 12:25 zu Recht an die Gäste aus Winterthur. In den beiden folgenden Sätzen spielten die beiden Mannschaften dann ebenbürtiger, wobei sich der VBC Hallau sowohl den 3. als auch den 4. Satz mit 25:21 und 25:15 sichern konnte. Somit holten sie sich nach 1 Stunde und 40 Minuten 3 Punkte – Saisonstart geglückt.

 

Bereits am Samstag, 2. November ging es dann auswärts beim VBC Schaffhausen 1 weiter. Das Team aus Schaffhausen ist für die Damen des VBC Hallau ein rotes Tuch, gegen keine andere Mannschaft setzte es mehr Niederlagen ab als gegen sie. Das Spiel des VBC Hallau war kämpferisch und grundsätzlich gut, leider machten sie sich das Leben mit vielen Servicefehlern unnötig schwer. Den ersten Satz mussten die Hallauerinnen dann auch prompt nach 21 Minuten mit 19:25 abgeben. Im 2. Satz packten die Klettgauerinnen dann ihr ganzes Können aus. Auch wenn der Satz spielerisch umkämpft war, mit einem Endstand von 25:12 wurde der VBC Schaffhausen dominiert. Im 3. und 4. Satz verliefen die Spielzüge wieder ausgeglichener, wobei jeweils ein Satz zu Gunsten des VBC Hallau und ein Satz zu Gunsten des VBC Schaffhausen endete. Der 5. Satz musste über Sieg oder Niederlage entscheiden. Auch der 5. Satz war hartumkämpft. In Satzmitte konnten sich die Damen des VBC Schaffhausen dann zwei Punkte Vorsprung sichern, welche sie bis zum Schluss nicht mehr hergaben. So endete das Spiel nach 2 Stunden 5 Minuten mit 3:2 für den VBC Schaffhausen 1.

 

Das nächste Spiel findet am Donnerstag, 14. November in Oberhallau um 20.30 Uhr gegen den VBC Frauenfeld 1 statt.


Ein grosser Namen zu Besuch beim VBC Hallau

 

Am vergangenen Donnerstag, 26.09.2019 fand im MZG Oberhallau das Mobiliar Volley Cup-Spiel der 3-Liga-Mannschaft des VBC Hallau statt. Als Gegner wurde den Klettgauerinnen ein grosser Name im Volleyballsport zugelost – der VBC Voléro Zürich. Das gegnerische Team startet in dieser Saison aber lediglich eine Liga höher als der VBC Hallau und so wurde der Cup-Match mit viel Spannung erwartet. Den Start in das Spiel erwischten beide Teams gut. Von Anfang an schenkten sich sowohl die Klettgauerinnen als auch die Züricherinnen nichts. Der VBC Hallau wirkte bereit und spielte für das erste Spiel der Saison sehr stark. Ein kleiner Einbruch allerdings reichte den Damen des VBC Voléro Zürich aus um sich den Satz zu holen. Nach 21 Minuten ging dieser mit 25:17 zu Ende. Im 2. Satz bot sich ein ähnliches Bild. Beide Teams spielten extrem engagiert und es wurde um jeden noch so unmöglich wirkenden Ball gekämpft. Die Gegnerinnen aus Zürich bekundeten, je länger das Spiel dauerte, Mühle mit der tiefen Hallendecke und so kam der VBC Hallau zu ein paar Heimvorteilspunkten. Eine gute Serviceserie des Gegners aus Zürich reicht dann aber wiederum aus, um sich gegen den VBC Hallau auch in diesem Durchgang durchzusetzen. Der 2. Satz ging nach 23 Minuten ebenfalls mit 25:17 zu Ende. Die Spielweise änderte sich auch im 3. Satz nicht. Die beiden Mannschaften spielten ein ziemlich ausgeglichenes Spiel mit längeren, spannenden und kräftezehrenden Ballwechseln. Auf beiden Seiten gelangen sowohl spektakuläre als auch etwas glückliche Punkte. Die Damen des VBC Voléro Zürich konnten sich trotz des Hallauer Einsatzes nach weiteren 24 Minuten auch den 3. und somit letzten Satz mit 25:19 sichern. Die vielen heimischen Fans in der Halle erlebten eine als Einheit auftretende, motivierte Mannschaft. Für die

kommende Saison darf man gespannt sein.

 

Das erste Meisterschaftsheimspiel der 3. Liga des VBC Hallau findet am Donnerstag, 31. Oktober 2019 um 20.30 Uhr gegen den VC Smash Winterthur 2 statt.