Sieg für den VBC Hallau

Am Donnerstag, 19. Januar 2023 um 20:30 Uhr war Anpfiff Mitten in Winterthur. Dort traf der VBC Hallau auf den VC Smash Winterthur 2. Das Spiel begann anfangs etwas harzig für die Hallauerinnen. Sie konnten sich jedoch bald wieder fangen und gewannen den ersten Satz knapp mit 25 zu 23. Im zweiten Satz konnten die Damen des VBC Hallau ebenfalls mit etwas holpriger Zeit zwischendurch den Satz mit 25 zu 21 für sich gewinnen. Im dritten und letzten Satz dominierten die Hallauerinnen anfangs klar gegen die Winterthurerinnen. Doch dann kam es zu einem Punktestillstand und die Winterthurerinnen holten auf. Zum Schluss konnte sich der VBC Hallau zum Glück nochmal fangen und die letzten zwei Punkte machen. Somit ging auch der dritte Satz an den VBC Hallau mit 25 zu 22. Der VBC Hallau gewinnt dieses Spiel nach einer langen Niederlagenphase gegen den VC Smash Winterthur 2 mit 3:0. Herzlichen Dank unseren Sponsoren Fritz Meier AG, Pfenninger Maler AG und Clientis BS Bank.


Zwei Niederlagen nacheinander für den VBC Hallau

Die 3. Liga Damen des VBC Hallau hatten zwei aufeinanderfolgende Spiele.  Das erste Spiel startet mit einem Auswärtsspiel am 11.1.2023 gegen Hüttwilen. Jedes Mal wenn der VBC Hallau auf dieses Team trifft ist klar, dass es nicht einfach wird. Jedoch waren die Damen natürlich motiviert alles zu geben.

Das Spiel zeigte sich als schwierig.  Es war herausfordernd die Bälle so zu platzieren, damit es einen Punkt gibt. Unsere Gegnerinnen waren immer an der richtigen Position und konnten unsere Bälle gut verteidigen. Somit musste der VBC Hallau den ersten Satz mit 20:25 an die Hüttwilerinnen abgeben.

Mit neuer Motivation starteten die Hallauerinnen in den zweiten Satz.  Dieser Satz lief dafür besser und wir konnten uns auch wieder motivieren alles zu geben! Somit konnten wir den zweiten Satz mit 25:20 für uns gewinnen!

Auch der dritte und vierte Satz gestaltete sich schwer. Sehr lange und anstrengende Ballwechsel machten das Spiel schwierig. Der VBC Hallau kämpfte um jeden Ball. Doch leider reichte es nicht aus und wir mussten den 3. Satz mit 22:25 und den vierten Satz mit 20: 25 an die Hüttwilerinnen abgeben.

 

Am Sonntag 15.1.2023 spielten die Damen gegen den VC Kanti in Oberhallau.

Da wir in der Vorrunde gegen den VC Kanti zwar 3:2 verloren haben, waren wir guter Dinge gegen dieses Team ein gutes Spiel zu machen.  Leider schon im ersten Satz mussten wir hart kämpfen. Wir konnten uns öfters wieder fangen und Punkte gut machen. Jedoch mussten wir gegen das starke Team, welches auch aus mehreren 2. Liga Spielerinnen bestand, den ersten Satz 20:25 abgeben.

Im zweiten Satz ging es schwer weiter. Wir hatten grosse Probleme gute Annahmen zu bringen. Somit hatten wir kaum Chancen gute Angriffe zu platzieren. Jedoch kämpften wir immer weiter und konnten doch den Abstand gut aufholen. Trotzdem gelang es uns auch im dritten und vierten Satz nicht das Spiel zu dominieren.  Die Damen des VBC Hallau verloren den dritten Satz mit 18:25 und den vierten Satz mit 12:25.

 

Das nächste Spiel findet am 19.1.2023 gegen VC Smash 2 in Winterthur statt. Dort hoffen die Damen des VBC Hallau wider auf einen verdienten Sieg!

Der VBC Hallau bedankt sich herzlichst bei seinen Sponsoren Fritz Meier AG, Clientis BS Bank und Pfenninger Maler AG


3:0-Niederlage gegen den VBC Schaffhausen 1

Nach der Weihnachts- & Neujahrspause spielte der VBC Hallau am vergangenen Donnerstag, 05.01.2023 gegen den VBC Schaffhausen das verschobene Heimspiel der Schaffhauserinnen im MZG Oberhallau. Das Spiel startete gut, der VBC Hallau konnte sogar kurzzeitig in Führung gehen. Leider konnte der kleine Vorsprung nicht gehalten werden, viele Eigenfehler seitens Hallau brachte dem VBC Schaffhausen den Sieg des 1. Satzes mit dem Punktestand von 25:16. Im zweiten und dritten Satz ging es leider ähnlich weiter. Die Hallauerinnen kamen nicht richtig ins Spiel, wogegen Schaffhausen stark spielte, die Bälle gut & sicher platzieren konnte und Druck mit den Anspielen machte. Trotz grosser Motivation das Spiel noch umzureissen, gelang es dem VBC Hallau nicht, den Punktestand noch zu drehen. Auch den 2. und 3. Satz verliert der VBC Hallau mit 25:18 und 25:23.

Das nächste Spiel findet am Mittwoch, 11.01.2023, um 20.00 Uhr in der Halle Burgweg in Hüttwilen statt und der nächste Heimmatch am Sonntag, 15.01.2023, um 12.00 Uhr im MZG Oberhallau.

Der VBC Hallau bedankt sich herzlich bei seinen Hauptsponsoren Clientis BS Bank SH, Pfenninger Maler AG und Fritz Meier A


Ein krönender Sieg zum Jahresende 

Das letzte Spiel 2022 absolvierte der VBC Hallau am Samstagnachmittag 10.12.2022 gegen den VC Smash. Die 12 Hallauer Spielerinnen kamen mit vollem Elan und Ehrgeiz, diesen Match zu gewinnen, nach Rickenbach in die Sporthalle. Nachdem sie zwei Tage zuvor den VBC Aadorf 3:0 geschlagen haben, waren sie umso motivierter für dieses Spiel. In Folge eines schwachen Spielbeginns gelang dem VBC Hallau eine gewisse Zeit lang ein starker Kopf an Kopf Kampf. Allerdings stellte sich heraus, dass der VC Smash ein paar gute Angriffe drauf hat. Dadurch kam der VBC Hallau in Rückstand. Durch den Spielerwechsel konnte das Hallauer Team leider nur wenige Punkte wieder aufholen, weshalb der erste Satz an VC Smash ging. Dies hielt die Mannschaft jedoch nicht auf, weiterhin alles zu geben. Nach einer dreiminutigen Pause und einem grossen Schluck Wasser ging es weiter in den nächsten Satz. Aufgrund des hervorragenden Starts im zweiten Satz, stand der VBC Hallau nach wenigen Minuten mit 8:0 im Vorsprung und erzielte direkt ein erstes Timeout des Gegners. Durch gekonnt platzierte Angriffe und die richtige Verteidigung konnte der VBC Hallau den zweiten Satz mit 25:17 für sich entscheiden. So ging es anschliessend auch weiter im dritten Satz. In der Mitte des Satzes zeigte VC Smash sich wieder von seiner stärkeren Seite, wodurch das Spiel an Spannung zulegte. Doch dies reichte nicht und der VBC Hallau gewann deshalb auch den dritten Satz mit 25:22. Im Anschluss daran war der VBC Hallau nicht mehr zu stoppen und machte den VC Smash regelrecht nieder. Wo der VC Smash jedes Timeout ausnutze brauchte Hallau kein einziges. Innerhalb von 25 Minuten der Abpfiff zum Spielende und auf der Punktetafel stand 25:14 für VBC Hallau. Somit erkämpfte sich das Team 3 Punkte.

Das nächste Spiel findet im neuen Jahr am 11. Januar 2023 in Hüttwilen statt. aufgrund

 

Der VBC Hallau bedankt sich herzlich bei seinen Sponsoren Clientis S Bank, Fritz Meier AG und Pfenninger Maler AG. 


3:1 Niederlage trotz starken Rettungsaktionen

Am 2. Adventswochenende machten sich 11 Spielerinnen und 2 Trainer auf den Weg in die Sportanlage Rennweg in Winterthur. Die Motivation war gross, den VC Vivax zu schlagen.

Der erste Satz war geprägt von langen Ballwechseln. Z.T. wurden die Bälle sehr spektakulär abgenommen und wieder zurück ins Spiel gebracht. Am Anfang war der VC Vivax in Führung, doch der VCB Hallau hatte bald aufgeholt und konnte den ersten Satz mit 24:21 für sich entscheiden.

Der zweite Satz startete eher holprig, dafür aber mit vollem Einsatz. Nach 5 Punkten für den VC Vivax konnte Hallau das erste Mal punkten. Als 14:14 stand waren die beiden Mannschaften erstmals gleich auf. Danach musste Hallau nochmals eine wilde Aufholjagd hinter sich bringen. Sie brachten den Stand von 15:20 auf 22:22. Am Ende gewann jedoch trotz viel Kampfesgeist der VC Vivax mit 25: 23.

Auch der dritte Satz lief durchzogen und durch einige Eigenfehler des VBC Hallaus gewann der VC Vivax mit 25:9. Der VBC Hallau liess den Kopf nicht hängen. Sie könnten das Ruder immer noch herumreissen.

Mit dieser Motivation startete der VBC Hallau in den letzten Satz. Die Spielerinnen wurden wieder mutiger und starteten mehr Manöver. Durch einige Eigenfehler lag Hallau eine Zeit lang wieder hinten, konnte trotzdem den Stand 17:17 erreichen. Beim Stand 23:19 für den VC Vivax mussten sich die Hallauerinnen nochmals zusammenreissen. Letztendlich haben sie wacker gekämpft und mussten den letzten Satz doch dem VC Vivax mit 21:25 geben.

Trotz durchzogenem Match schaut der VBC Hallau motiviert auf das nächste Spiel.

Das nächste Heimspiel wird am kommenden Donnerstag, 8. Dezember 2022 um 20.30 Uhr gegen den VBC Aadorf sein und das nächste Auswärtsspiel am kommenden Samstag, 10. Dezember 2022 um 14.00 Uhr gegen den VC Smash 3 in Winterthur.

 

Der VBC Hallau bedankt sich herzlich bei ihren Sponsoren Clientis BS Bank, Fritz Meier AG, Pfenninger Maler AG und dem Matchballsponsoren Raphael Caviezel (Bettermann AG). 


24.11.2022 3:1 Niederlage trotz viel Einsatz und Emotionen

 

Am Donnerstagabend haben wir zu Hause das Damen 2 des VBC Schaffhausen empfangen. Nach einem kurzen Rückstand im ersten Satz haben wir dann gut ins Spiel gefunden. Wir konnten mit starken Anspielen Druck aufbauen, vorne am Netz souverän punkten und uns so einen Vorsprung von 8 Punkten verschaffen. Beim Stand von 24.16 ist es dann nochmals ein bisschen spannend geworden und die Gegnerinnen konnten sich noch ein paar Punkte erkämpfen. Schlussendlich haben wir aber den Satz mit 25:22 für uns entschieden.

Den zweiten Satz haben wir wieder mit etwas Rückstand begonnen, konnten dann aber erfolgreich ausgleichen bzw. sogar die Führung holen. In der zweiten Hälfte haben wir dann leider mehr Eigenfehler gemacht und somit dem VBC Schaffhausen ein Paar Punkte geschenkt. Die Gegnerinnen waren somit am längeren Hebel, haben uns zusätzlich mit starken Anspielen unter Druck gesetzt und konnten den Satz mit 25:22 gewinnen.

Der dritte und der vierte Satz verliefen ähnlich wie der zweite. Trotz viel Einsatz und Kampfgeist konnten wir den VBC Schaffhausen nicht mehr so unter Druck setzen wie im ersten Satz und mussten uns immer wieder gegen die lauten Fans der Gegnerinnen behaupten und beweisen. Die beiden Sätze gingen somit an den VBC Schaffhausen (25:20 und 25:22).

Die Enttäuschung über die Niederlage war spürbar, aber der Teamgeist und die Motivation für die nächsten Spiele sind umso grösser.

Das nächste Heimspiel findet am Donnerstag 8. Dezember um 20.15 Uhr im MZG Oberhallau gegen den VBC Aadorf statt. Wir freuen uns wie immer über zahlreiche Zuschauer und Fans.

 

Herzlichen Dank an unsere Sponsoren Clientis BS Bank, Fritz Meier AG und Pfenninger Maler AG.


Ein durchwegs positives Wochenende für die Hallauer-Juniorinnen

Nachdem die VBC Hallau-Juniorinnen mit einem Sieg (3:0 gegen VC Vivax Winterthur 2) und einer Niederlage (1:3 gegen VBR Rickenbach) gestartet waren, spielten sie am vergangenen Wochenende gleich zweimal um Punkte. 

Am Samstag, 12.11.2022 stand das Spiel gegen den VBC Schaffhausen 2 auf dem Plan. Die Mädels des VBC Schaffhausen reisten zwar mit vielen Spielerinnen an, aber schon beim Einspielen war ein Klassenunterschied zu Gunsten der Hallauerinnen erkennbar. Und somit startete der VBC Hallau im Schnellzugstempo. Den ersten Satz sicherten sich die Klettgauerinnen bereits nach 18 Minuten Spielzeit mit 25:11. Der zweite Satz verlief im gleichen Stil. Vor allem die guten Service-Serien machten dem VBC Schaffhausen zu schaffen und somit endete der zweite Satz nach 16 Minuten mit 25:6. Im dritten und letzten Satz liessen sich die Hallauerinnen nicht mehr verunsichern. Nach weiteren 16 Minuten war auch dieser Satz abgehakt und die drei Punkte verdient gesichert. 

Bereits am Sonntag, 13. November mussten die VBC Hallau-Mädels auswärts gegen den VBC Aadorf antreten. Bei der Aufwärmphase wurde sofort allen klar, dass das zweite Spiel innerhalb von 24 Stunden anstrengender und fordernder werden wird. Der erste Satz startete ausgeglichen, wobei die VBC Aadorf-Juniorinnen taktisch etwas konsequenter auftraten. Dennoch schaffte es keine Mannschaft sich entscheidend abzusetzen, so dass der erste Satz in die «Verlängerung» musste. Erst nach 31 Minuten gelang den Klettgauerinnen der Siegespunkt zum Stand von 30:28. Auch der zweite Satz verlief ausgeglichen, wobei beide Mannschaften sich nichts schenkten. Vor allem das etwas unkonventionelle Spiel der VBC Hallau-Juniorinnen machte dem Gegner zu schaffen. Nach weiteren 26 Minuten sicherten sich die Klettgauerinnen den zweiten Satz. Danach vielen die Juniorinnen des VBC Hallau in ein «Loch». Die Spielerinnen des VBC Aadorf trumpften nochmals gross auf und beim Stand von 22:12 für die Aadorferinnen schien dieser Satz gelaufen zu sein. Doch so leicht wollten es die Hallauer-Mädels dem Gegner dann doch nicht machen. Mit einer sensationellen Serviceserie drehten sie den Satz und das Spiel noch zum Sieg – eine klasse Teamleistung zu weiteren drei Punkten.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Sponsoren Clientis BS Bank, Fritz Meier AG und Pfenninger Maler AG.


2:3 Gegen VC Kanti Schaffhausen 3 trotz top Einsatz
5.11.2022: VBC Hallau zeigte einen gelungenen Start und setzte den Gegner in fleissiger Abwehr mit starken Blocks und fokussierten Angriffen unter Druck. Trotz Punktevorsprung des VC Kanti im ersten Satz, hat VBC Hallau das Blatt noch drehen können und die Sätze eins und zwei mit viel Herzensblut gewinnen (25:22, 31:29) können. In Satz drei und vier legte VC Kanti Schaffhausen einen Zacken zu und gewann diese trotz starker Gegenwehr von VBC Hallau (22:25, 19:25). Das Tiebreak musste somit die Entscheidung bringen. VC Kanti erwischte den besseren Start und konnte besonders im Service Punkte abstauben. VBC Hallau fand zu diesem Zeitpunkt keine Lösungen um das Spiel noch drehen zu können. Der Vorsprung von VC Kanti konnte nicht mehr aufgeholt werden und so ging der letzte Satz verdient mit 9:15 an das Heimteam. Trotz der Enttäuschung waren es spannende 127 Minuten, VBC Hallau und die knappe Entscheidung lässt Hunger für mehr.
Der nächste Heimmatch vom 12. November 2022 wurde aufgrund fehlender Coaches verschoben. Unser nächster Match startet auswärts in der Munothalle am Samstag, 19. November um 12:00 Uhr gegen VBC Schaffhausen 1. Unser nächstes Heimspiel findet neu am Donnerstag, 24. November 2022 um 20:30 Uhr gegen VBC Schaffhausen 2 im MZG Oberhallau statt. Wir freuen uns über zahlreiche Zuschauer. Es steht immer ein kleines Buffet parat.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Sponsoren Clientis BS Bank, Fritz Meier AG und Pfenninger Maler AG.


Nach dem wir im Cup leider bereits ausgeschieden sind, starteten wir am 30. Oktober in die Meisterschaftssaison. Das erste Heimspiel fand gegen den VC Smash Winterthur statt.

Zu Beginn des ersten Satzes verlief es ausgeglichen. Wir konnten uns jedoch immer einen kleinen Vorsprung erspielen. Die Gegnerinnen haben zwar gegen Ende noch aufgeholt, aber erfreulicherweise hatten wir die stärkeren Nerven bewiesen und den Satz mit 25:21 für uns entschieden.

Im zweiten Satz vermochten wir den Schwung mitnehmen. Waren stark am Service, machten tolle Angriffe und haben die Punkte zielsicher gemacht und so einen beachtlichen Vorsprung lanciert. VC Smash hatte Mühe und fand nicht ins Spiel, so dass wir auch diesen Satz deutlich mit 25:8 gewannen. Das Ziel drei sichere Punkte war greifend nah, diese Motivation wollten wir uns nicht nehmen lassen. Es war uns jedoch bewusst, dass wir am Ball bleiben und unsere Qualitäten bis zum Schluss ausspielen müssen. Denn VC Smash hat sich noch nicht aufgegeben, waren sogar zu Beginn des dritten Satzes immer etwas im Vorsprung. 

Wir liessen uns aber nicht aus der Ruhe bringen und haben wieder mit starken Aufschlägen und Angriffen auch dieses Spiel klar mit 25:15 dominiert.

Die Freude über die ersten drei gewonnen Punkten ist riesig. Besser hätte der Start in die neue Saison für uns nicht sein können. 

 

Der nächste Heimmatch findet am Samstag 12. November 2022 um 12:00 Uhr imMZG Oberhallau statt. Wir freuen uns über zahlreiche Zuschauer, für die immer ein kleines Buffet parat steht.

 

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Sponsoren Clientis BS Bank, Fritz Meier AG und Pfenninger Maler AG


Fast ein Cup-Wunder geschafft

 

Auf Grund der jeweils niedrigen Spielerinnenanzahl der 3. Liga-Damenmannschaft des VBC Hallau und der 4. Liga-Damenmannschaft des VC Kanti wurden im vergangenen Frühjahr die beiden Teams zusammengelegt. Die inoffizielle Spielvereinigung VBC Hallau/Kanti war geboren. Die beiden Trainer Philipp Rageth (Hallau) und Sandro Poles (Kanti) mussten nun innerhalb eines halben Jahres aus zwei Mannschaften eine Einheit bilden. Bereits ein erstes Testspiel unter Trainingsbedingungen hatte gezeigt, dass die Spielerinnen untereinander gut zu funktionieren schienen.

Die erste richtige Bewährungsprobe für die 3. Liga-Damenmannschaft des VBC Hallau/Kanti fand am Donnerstag, 29.09.2022 im Mobiliar Volley Cup statt. Als Gegnerinnen gastierten die 2. Liga-Damen des STV Wil. Beide Mannschaften begannen das Spiel konzentriert und mit Engagement. Umkämpfte und lange Ballwechsel prägten den 1. Satz von Anfang an. Sowohl Hallau/Kanti als auch Wil lieferten ein für die Zuschauer spannendes Spiel, wobei nicht auffiel, dass die Schaffhauserinnen eine Liga tiefer klassiert sind. Nach 30 Minuten Spielzeit konnte sich der VBC Hallau/Kanti den ersten Satz mit 25:21 sichern.

Die nächsten Sätze verliefen ebenfalls im gleichen interessanten Muster. Wobei sich beide Teams im Wechsel den Gewinn gutschreiben konnten (21:25, 25:22, 22:25). Somit musste bereits das erste Spiel über den Entscheidungssatz ausgetragen werden. Wobei hier die Gegnerinnen aus St. Gallen dann ein Quäntchen mehr überzeugten. Nach 123 Minuten Spielzeit siegte der STV Wil gegen das stark auftretende Heimteam des VBC Hallau/Kanti mit 3:2.

Der VBC Hallau/Kanti bedankt sich herzlich bei seinen Sponsoren Fritz Meier AG, Clientis BS Bank Schaffhausen und Pfenninger Maler AG.